Die Studierenden des Studiengangs Expanded Media stellen Ihr Exponat „Anthomania“ im Rahmen des Museumufestes im Museum für Kommunikation in Frankfurt aus
Die Studierenden des Studiengangs Expanded Media stellen Ihr Exponat "Anthomania" im Rahmen des Museumufestes im Museum für Kommunikation in Frankfurt aus
An entry by Prof. Thorsten Greiner
Thursday, August 22, 2024
Expanded Media
Die Studierenden des Studiengangs Expanded Media stellen Ihr Exponat „Anthomania“ diesen Freitag den 23.8 von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr und Samstag den 24.8 von 10.00 bis 20.00 Uhr im Rahmen des Museumuferfestes im Museum für Kommunikation in Frankfurt aus.
Thema waren im diesem Sommersemster generative künstlische Intelligenz und Kreativität.
Die Studierenden haben sich mit Ihrer interaktiven Installation mit der Frage nach KI und Authentizität auseinandergesetzt.
Dabei entwickelten sie die Idee einer postapokalyptischen Storyworld in der man sich nach Beantwortung von personalsierten Fragen eine individuelle, in Echtzeit erzeugte „Identifikationsblume“ schaffen kann die mit eigenen Körperbewegungen finalisiert wird. Der Prozess wird durch einen Soundtrack angeregt, der die eigenen, authentischen Bewegungsabläufe in einen Raumklang-Soundtrack übersetzt.
Das Exponat ist in diesem Sommersemester 2024 in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation entstanden und wurden bereits auf der Mediencampus Werkschau ausgestellt.
„Anthomania“ wurde ausgewählt und hat jetzt den Sprung in die profesionelle Ausstellungslandschaft geschafft
Die Studierendengruppe besteht aus:
Jiyun Kim, Fedor Andryushin, Alina Kozlova, Laura Angélica Cerón, Jeff Weingarten und José David Cárdenas
Hier der Trailer: